skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Unser Täglich Brot (9)

Unser täglich Brot (9)

Unsere heutige Backstube ist nicht der Fokus dieser Aufnahme, im Grunde genommen handelt es sich nicht einmal um die Backstube an sich, sondern nur um eine Zweigstelle der Bäckerei Elsler. Diese Filiale befand sich in der Maria-Theresien-Straße 9, demselben Gebäude wie das ehemalige Gasthaus Delevo. Brot findet man heute hier nur noch in flüssiger Form – nicht die schlechtere Form wenn Sie mich fragen.

Datiert wurde die Aufnahme in unserem System auf das Jahr um 1950. Liegen wir da richtig? Worüber sich die beiden Herren unterhalten kann ich leider auch nur erraten. Diskutieren sie darüber, wie lange das Automobil schon im Parkverbot steht? Gar über das Auto selbst?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-2072)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Ich halte die Aufnahme für noch älter. Das große Fenster der Tyrolia gabs schon auf Fotos mit Anschlußbeflaggung, oder?
    Delevo, Elsler, Held und Hummel gab es noch zu moderneren Zeiten. Jetzt nur mehr Mampf & Sauf Szenario.

    1. Würde man das Schild umdrehen, wäre draußen ‚TAXI‘ zu lesen. Vermutlich steht aber hinten und vorne TAXI drauf, warum auch immer.

  2. Würde man das Schild umdrehen, wäre draußen ‚TAXI‘ zu lesen. Vermutlich steht aber hinten und vorne TAXI drauf, warum auch immer.

  3. Das umgedrehte Taxitafele hieß: Außer Betrieb. Wenn jemand befördert wurde, legte der Fahrer das Taxischild überhaupt beiseite und die Passagiere konnten sich für einen Augenblick der Illusion eines Autobesitzers mit Fahrer hingeben. Man erkannte die Taxis aber an der 15xx Nummer.
    Der Traditionsstandplatz überdauerte noch den Jahrtausendwechsel, mußte aber inzwischen der Gastroeinöde weichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche