skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Top Oder Flop?

Top oder Flop?

Ich bin ja kein Wettexperte, aber ich vermute, dass das Fußballtoto je nach Ligenvorlieben um diese Jahreszeit etwas weniger attraktiv sein dürfte, da manche der normal vertretenen Ligen (insbesondere die heimischen) pausieren. Also der beste Zeitpunkt, um einen Blick fast 70 Jahre zurück zu werfen.

Wenn ich den Schein richtig deute, dann hat der/die Wettende drei Ergebnisse mit Hochspannung verfolgt (und eingetragen) – und dann war auch schon Schluss. Unter anderem Dank der Unfähigkeit des Sportklubs den sicher geglaubten Sieg gegen den nachmaligen Meister Rapid einzufahren. Ein Heimsieg im Kracher zwischen Ternitz und Ortmann tat sein übriges. Wer sich hierbei in den Niederungen des Amateurfußballs wähnt (wo man die beiden Kontrahenten heute vermutlich findet), der irrt. Die Partien 4 bis 6 entstammen der Staatsliga A, der damals zweithöchsten Spielstufe in Österreich.

In Zeile 14 ist endlich auch Fußballtirol vertreten. In der drittklassigen Arlbergliga gastierte Wattens beim FC Lustenau; beide schlossen die Saison im Mittelfeld ab. Und der Wacker? Der war 1953 gerade erst in die Landesliga Tirol (vierte Liga) aufgestiegen und trotzdem fehlte am Saisonende nur ein einziger Punkt zum Meistertitel und Aufstieg, den der SVI feiern konnte. Es sollten noch vier Saisonen vergehen, bis die Schwarz-Grünen 1957/58 erstmals erster wurden und Wattens in die Arlbergliga folgen sollten.

Also, an alle von der Gegenwart geprüften Schwarz-Grünen: Alles irgendwie schon dagewesen, alles nicht so schlimm. Nur Geduld! Und wem’s nicht schnell genug gehen kann: Toto spielen, Lotto spielen und was es sonst noch gibt. Ein paar verlässlichen Millionen machen (Fußball)Träume wahr. Ganz bestimmt…

Die ganz harten Statistik-Afficionados sind dazu aufgerufen, schnell einmal anhand heutiger Tabellen nachzuprüfen, ob auch nur eine einzige der obigen Partien in der heurigen Saison eine Neuauflage erlebt. 😉

Ach ja: Und bitte alle auf den tadellosen Sitz des Hemdkragens achten!

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Kleinsammlung Luise Riedmüller)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche