skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Mit Der Pan American In Die USA

Mit der Pan American in die USA

Obwohl die Fluglinie Pan American World Airways schon seit den 1990er Jahren nicht mehr existiert, ist sie den meisten unter uns wohl immer noch ein Begriff, war sie doch lange Zeit eine der bekanntesten Fluggesellschaften der Welt. Gerade in der Nachkriegszeit war sie eine der ersten Fluglinien, die früh auf Strahlflugzeuge setzte und Interkontinentalflüge anbot. Diese Sensation dürfte auch Jörg Thien nicht verborgen geblieben sein, bei seinen Streifzügen lichtete er Werbung von Pan Am in einem Schaufenster ab. Geworben wurde mit einer Aufnahme einer damals topmodernen Boeing 707 und der unschlagbaren Flugzeit von 7 1/2 Stunden in die USA, worin Pan AM mit seinen sogenannten Düsen-Clippern in der damaligen Zeit offenbar das Fliegen mit der neuen „Economy Class“ einem breiten Publikum schmackhaft machen wollte. Ob sich damals in Innsbruck viele einen solchen Flug leisten konnten, bleibt zu bezweifeln, aber davon geträumt wurde sicherlich auch hier zu Lande. Dass Jörg Thien in seiner Aufnahme am linken Bildrand noch die Werbung für transatlantische Schiffspassagen festgehalten hat, ist ein Stück Zeitgeschichte und Sinnbild für die weitere Entwicklung und das nahende Ende der Linienschifffahrt in die neue Welt.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.05.01-87)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche