skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Kunst Am Bau XXVII

Kunst am Bau XXVII

Beim mittlerweile 28. Teil der „Kunst am Bau“ Rätselreihe muss man schon ganz genau hinschauen. Unbedarfte Leser*innen könnten das Gefühl bekommen, ein sogenanntes Wimmelbild vor sich zu haben. Doch die treuen Leser*innen unter uns wissen es natürlich besser. Sie lassen sich nicht von der idyllischen Naturszenerie mit Bäumen, Wiesen und den kleinen Häuschen mit Garten ablenken, sondern schauen mit geschultem Auge sofort auf das Sgraffito an der Hauswand. Obwohl fast von einem Baum verdeckt erkennt man die Darstellung einer „klassischen“ Familie, die von der Sonne bestrahlt wird. Daneben prangt die Aufschrift „Wohnbau ist Dombau“. Was hat es denn damit auf sich? Wer war der Künstler? Wo befinden wir und denn hier und kann man das Werk noch bewundern? Alles leicht zu beantwortende Fragen, oder?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KRNE-7980)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche