skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
KFC In Innsbruck?

KFC in Innsbruck?

Vor kurzem erreicht uns über die Medienabteilung der Stadt Innsbruck folgende Anfrage: Die Tiroler Tageszeitung titelte in einem Beitrag vom 22.05.2023 (ich verlinke den hier nicht, weil mir das unglaublich auf die Neven geht, dass man sich da 57 Mal kostenlos registrieren muss und dann kann man die Hälfte doch nicht lesen – da lobt man sich doch die Papierform), dass die bekannte amerikanische Hendl-Kette KFC (Kentucky Fried Chicken) nun erstmals eine Filiale in Tirol, genauer gesagt in Wörgl, eröffnen würde. Nach Aussage der Kette selbst der erste in unserem Bundesland. Kurz darauf folgten jedoch Meldungen von TT-Leser*innen, dass es eben so eine in den 1970er-Jahren doch schon in Innsbruck, beim Sandwirt am Langen Weg gegeben habe. Detektivbüro Stadtarchiv wurde „letzter Retter“ in der Aufklärungs-Not konsultiert ;-).

Und siehe da: Tatsächlich findet sich in unseren Fotobeständen ein Bild aus dem Jahr 1969 von Innsbruck’s erstem „KFC“. Aufgenommen wurde es von der Berufsfeuerwehr Innsbruck nach einem Dachstuhl-Brand (ob hier wohl das Hendl-Grillen Schuld war?). Die Reklametafeln wurden von der Baubehörde des Öfteren beanstandet. Im Jahr 1975 etwa hatte der damalige Inhaber aufgrund einer Baustellensituation vor dem Sandwirt sein Schild etwas abgerückt. Zu diesem Zweck musste er einen Genehmigungs-Plan nachreichen:

Situation beim „Gasthaus Kentucky“ im Jahr 1975.
Im Jahr 1981 hat man die „Amerika“-Strategie wieder verworfen und nennt sich jetzt „Brathend(e)lstation“.

Also… Innsbrucks „ersten KFC“ gab es schon in den 60er Jahren (also schon vor der ersten Wiener Filiale die 1970 eröffnet wurde). Sogar authentisch mit Col. Sanders. In welchem Ausmaß wir es hier wirklich mit dem Teil eines offiziellen Franchise zu tun haben, oder jemand doch nur einen verwirklichten American Dream verwirklichen wollte est demonstrandum… 😉 Ich freue mich auf jeden Fall auf Kommentare und Erinnerungen der Hendl-essenden Leserschaft.

(Foto: Berufsfeuerwehr Innsbruck. Stadtarchiv Innsbruck, 04.19.01.-10-25, Ausschnitt Ansuchen Werbeanlage Archenweg 1, Ph-A-24724-021).

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Sehr interessant, hierbei handelt es sich kulturgeschichtlich wohl um das älteste Lokal für amerikanisches Fastfood in Tirol.

  2. Ich finde den Artikel nimmer, oder mein Kommentar ist einem jener Momente der Lustlosigkeit zum Opfer gefallen.

    In den 70er Jahren, vielleicht auch noch ein wenig später, gab es im kleinen ebenerdigen Küchenanbau beim Peterbrünnl ebenfalls eine KFC Braterei. Ich hatte damals auch den Eindruck, daß das seinerzeit heruntergekommene Gasthäusl ein zweites Standbein suchte, aber groß eingeschlagen hat das damals nicht. KFC verschwand, das Peterbrünnl blieb. Der Platzhirsch für Brathendln war damals der Wienerwald.

    Als eigenständiges Gastrounternehmen ist KFC in Tirol tatsächlich erst jetzt aufgetreten, also doch eine Premiere zweiter Art.

  3. Ich hab da beim Sandwirt tatsächlich meine ersten Pommes gegessen. Ketchup ( vielleicht auch Mayonnaise) gab’s auch dazu und alles im Papkarton mit Farbe und Aufdruck im originalen KFC Design. Schmeckte hervorragend. Wenn’s kein offizieller Franchise war, wovon ich jedoch ausgehe , so war er aber perfekt imitiert. Wenn es mich nicht täuscht, war das sogar schon ein paar Jahre vor 1969.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche