skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Influencer Vergangener Zeiten

Influencer vergangener Zeiten

Die Popularität von berühmten Persönlichkeiten ist keine Erfindung der Gegenwart. Schon vor über hundert Jahren hatten die Menschen ihre Künstlerinnen und Künstler, die sie gerne verfolgten. Das bezeugt das Foto, das ich heute für Sie ausgewählt habe.

Auf dem Bild, dem ein paar nette Zeilen hinzugefügt worden sind, sehen wir Annie Dirkens. Annie wird 1870 in Berlin geboren und wächst zweisprachig auf. Später studierte sie Gesang am Sternschen Konservatorium in Berlin sowie am königlichen Konservatorium Dresden. Durch Gastauftritte fand sie 1895 erstmals ihren Weg nach Wien. Sie bereiste viele europäische Städte, in denen sie als Schauspielerin in gut besuchten Theaterstücken auftrat, unter anderem übernahm sie die Titelrolle in Eugen von Taunds „The Little Genius“ im Londoner Shaftesbury Theater. 1899 zieht es sie erneut nach Wien, diesmal ans Theater in der Josefstadt, wo sie in Victor Rogers Vaudeville „Wie man Männer fesselt“ als Edith von Chatellerault auftrat. 1907 ließ Annie Dirkens in der Zeitung ihren Rückzug von der Bühne verkünden, mit der Begründung keine passende Rolle mehr für sich zu finden. Ein Jahr später kehrte sie allerdings wieder ins Rampenlicht zurück. Die Rolle der Journalistin Gonda van der Loo in Leo Falls Operette „Die geschiedene Frau“ markierte den Höhepunkt ihrer Karriere.

1922 stand Annie Dirkens das letzte Mal auf der Bühne. Das Schicksal meinte es leider nicht gut mit ihr, denn durch die Inflation verlor sie ihr gesamtes Vermögen. Annie führte daraufhin ein Tabak-Geschäft in der Nähe des Burgtheaters und starb 1942 fast vergessen. Aber auch wenn sie in der Öffentlichkeit in Vergessenheit geraten war, bin ich mir sicher, dass sie dem Innsbrucker Besitzer der Fotografie zeitlebens gut in Erinnerung geblieben ist.

(Foto: Ph-A-24759-2)

(Verena Kaiser)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche