skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Idyllisch …

Idyllisch …

… steht dieses Holzhäuschen mitten in einem Garten oder Park. Leider ist es nicht mehr im besten Zustand. Die Holzbalken und -bretter sind teilweise schon morsch und verfault und das Schindeldach wirkt abgewettert und von Sonne und Wetter in Mitleidenschaften genommen. Interessant ist allemal die sechseckige Bauform und die aufwendig gestalteten Wände aus Holzgeflecht. Damit erhält es einen exotischen Touch. Beim Bild selbst handelt es sich um eine ältere Aufnahme, deshalb stellt sich uns die berechtigte Frage: „Existiert dieses Kleinod überhaupt noch?“.

Wo könnte sich die Parkanlage mit dem Teich und dem Holzhäuschen befinden?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PH-488)

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare
    1. im Botanishcen Garten gibt es neben dem Südeingang einen kleinen See mit einer Brücke. Dieser liegt auch in einer Senke, könnte das das ansteigende gelände auf dem photo sein?

  1. Sieht man da rechts von der Dachkante sowas wie einen Brückenbogen oder eine Bogenbrücke? Da wär man dann wieder am anderen Ende, wenn es die Hungerburgbahn wäre.

    1. Es kann aber – nach nochmaligem anschauen und vergrößern – auch ein simples Überlagern von Geäst oder Ähnlichem sein. Jedenfalls nicht die falsche Spur Hungerburgbahn. Si tacuisses….
      Ein Einileger ist auch links oben das Hüttl mit der offenen Tür, welches auf den ersten Blick wie ein modernes architektonisches Bauelement ausschaut.

      Der Pavillon schaut mir eher wie ein privates Lusthäusl aus, wobei die Lust mit den Gelsen geteilt werden mußte. Eine bürgerliche Belehrungseinrichtung wie der Botanische Garten hätte doch eher eine offene Beobachtungsplattform zum Bestaunen der Wasserpflanzen gezimmert?

  2. Für mich sieht der HG rechts des Pavillons nach „Felsen“ aus. Vielleicht ist der Teich ja der klägliche Rest des Hungerburgsees? Vorstellbar wär’s ja, dass auf dem Gelände des Hotels Seehof einst ein Pavillon stand.

  3. Im Park vom Ansitz Rizol in Mühlau befindet sich auch solch ein Häuschen, aber ohne Weiher (vielleicht es das Gleiche, nur woanders hingestellt oder das Umfeld geändert???)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche