skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinterhofszene XIV – Die Auflösung

Hinterhofszene XIV – die Auflösung

Die Rätselgemeinde war, wie nicht anders erwartet, rasch auf der richtigen Fährte. Der Hinterhof gehörte zum Bierdepot des Alois Flora (1857-1938) in der Andreas-Hofer-Straße. Der aus Rabland (Bezirk Meran) stammende Flora hatte zu Beginn des Jahres 1889 die Vertretung der Brauerei Fohrenburg in Tirol übernommen. Sein Kontor befand sich zunächst in der Leopoldstraße 58, das Depot in der Nähe des damaligen Frachtenbahnhofs (heute Westbahnhof).

Inserat aus den IN v. 26.1.1889.

In den Wochen und Monaten nach der Eröffnung schaltete Alois Flora regelmäßig Werbeinserate in den Innsbrucker Nachrichten.

Eine Kiste Flaschenbier kostete stolze 5,75 Gulden (rund 95 Euro). Inserat aus den IN v. 5. Juni 1889.

Um den Jahreswechsel 1889/90 verlegte er seinen Kontor in die Leopoldstraße 2, ehe er im Herbst 1895 schließlich in seinen Neubau in der Andreas-Hofer-Straße 36 übersiedelte.

Anzeige aus den IN v. 9. Oktober 1895.

Knapp vier Jahre später, im Juli 1899, erteilte im die Gemeindevertretung Wilten „die Zustimmung zur Errichtung einer Bierausschank in seinem Hause in der Andreas Hoferstraße zum Zwecke des Fortbetriebes seines bisherigen Ge­schäftes […].“

Die Aufnahmen vom Hinterhof und dem Haupthaus dürfte kurz nach dem Einzug entstanden sein. Spätestens aber vor der Umänderung der Adresse auf Andreas-Hofer-Straße 42, die um 1900/01 erfolgte.

(StAI, Ph-M-24582)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche