skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (98)

Hinaus ins Land (98)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein.

Das Foto ist vermutlich zwischen 1910 und 1930 entstanden und zeigt uns eine Bauernfamilie in Festtagskleidung auf der Alm mit Kühen. Das kleine auf der Kuh sitzende Mädchen und ihr Vater sind leider leicht verschwommen. Alle blicken in die Kamera, die Mutter war wohl die einzige, die stillgehalten hat. Einen Hinweis über den Ort gibt uns lediglich die Beschriftung des Umschlages: „Hungerburgidylle“.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum: Ph-Pl-695)

(Anne Kalweit)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Wahrscheinlich da, wo es heut noch so ausschaut (etwa), https://www.google.at/maps/@47.2826815,11.3784759,3a,75y,256.25h,97.1t/data=!3m6!1e1!3m4!1s4-Qt-VdB5IYH08BuLn6xHw!2e0!7i16384!8i8192!5m1!1e1?entry=ttu

    Die Personen schauen nicht alle in die Kamera, der Mann schielt schon zu einem der beiden dortigen Gasthäuser hinüber. Ein echter Salontiroler Defregg’scher Darstellung übrigens.

    Die Kühe müssen damals friedfertiger gewesen sein.

    1. Damals hat es auch noch nicht nach Wolf gerochen – ich bin überzeugt, daß die einst so friedfertigen Kühe deshalb aggressiv geworden sind …. weil ihr Instinkt ihnen schon früh verraten hat: „Gefahr im Verzug!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche