skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (6)

Hinaus ins Land (6)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten aber oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Und heute geht es wohl richtig weit hinaus ins Land: „Dorf mit Kirche und einigen Bauernhäusern. Vor dem Dorf eine Ebene mit eingezäunten Weiden, dahinter ein Hügel mit zwei Straßen und Baumgruppen. Nicht identifizierbar. Vielleicht in Oberösterreich?“ Auch die Reihung in der Datenbank hilft uns nicht weiter, denn das Foto davor in der Datenbank ist Schloss Ambras, das danach Ampass. Und soweit ich sehen kann, liefert das Bild selbst auch keine zweckdienlichen Hinweise. Rubrik: Entweder man kennt es, oder…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-3492)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Vermutung: Oberbayern, aber eher westlich, gegen Schwaben. Warum? Die Höfe wirken zwar bayrisch mit Pfettendachstühlen, aber eingestreut stehen steilere Sparrendachstühle mit Aufschiebling. was ins allemannische deutet. Fränkisch doch eher nicht, dafür sieht mir die Gegend zu katholisch aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche