skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (56)

Hinaus ins Land (56)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Heute machen wir einmal einen technischen Abstecher weg von der Fotografie. Bei Recherchen bin ich nämlich auf dieses Kunstwerk in unserer Datenbank gestoßen. Datiert ist es mit ca. 1860 bis 1890, der/die Künstler:in ist unbekannt. „Aquarell eines Dorfes im Gebirge – vielleicht Gastein“, lautet die mittlerweile fast elf Jahre alte Vermutung des/der Bearbeiter:in. Wenn ich mir die Position des Orts, die steinerne Brücke und die Klamm ansehe, würde ich dem spontan zustimmen. Vergleichsbilder mit der doch recht sorgfältig gezeichneten Gebirgskette konnte ich aber keine auftreiben. Was sagen Sie dazu?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Bi-k-1637)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Das Kirchlein am linken Bildrand mit dem auffallend hohen Kirchturmdach ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Nikolauskirche in Bad Gastein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche