skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (48)

Hinaus ins Land (48)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Trotz ihres schlechten Erhaltungszustandes besitzt diese Aufnahme nicht nur für Motorradfreunde einen gewissen Reiz. Zudem bietet sie uns jede Menge Gelegenheit, um das stupende Wissen unserer Expertinnen und Experten auf die Probe zu stellen. Sitzen Sie gut? Dann legen wir los:

  1. Quert der Rhein, die Donau, die Elbe oder ein ganz anderer Fluss das Bild?
  2. Welche Stadt können wir im Hintergrund erkennen?
  3. Was mag der Lastkahn geladen haben? Kohle? Schotter?
  4. Gelingt es Ihnen die Maschine näher zu bestimmen (Marke, Typ)?

Viel Vergnügen!

(StAI, NL Kirsch)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. von der Rüdesheimer Seite nach Bingen am Rhein fotografiert. Im Fluss die berühmte Mäuseinsel. Der Frachter fährt Flussaufwärts und wird demnach wahrscheinlich Kohle transportieren. Flotte Dame.

  2. Ja, rechts sieht man den berühmten Mäuseturm von Bingen. Der Sage nach wurde der Mainzer Erzbischof Hatto im Mäuseturm von zig tausenden Mäusen bei lebendigem Leib aufgefressen.

  3. Zündapp (DB200 ?)
    Der Auspuff war hoffentlich nicht zu heiß für die Reisentasche. Die Schuhe gingen heute evtl. auch noch durch, der „Helm“ eher weniger.

  4. Bis 1968 hatten die Motorräder – wie beim Titelbild zu sehen ist – auch vorne Kennzeichen! Außerdem glaube ich (bin mir aber nicht mehr sicher), dass die 6000er Nummern für Motorräder reserviert waren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche