skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (45)

Hinaus ins Land (45)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

An einem Tag im Spätsommer (oder Frühherbst) blicken wir auf diese ländliche Szenerie. Rechts im Bild ein alter Bauernhof (ob er auch heute noch bewirtschaftet ist?), vorne in der Bildmitte ein Bachbett und eine hölznerne Brücke, im Hintergrund noch zwei oder drei Höfe kurz vor dem Talschluss und darüber einige Gipfel … nicht gerade viel Anhaltspunkte zur Orientierung, aber sonst wär es ja auch kein echtes Rätsel 😉

(StAI, Geschenk Edda Nemec)

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare
  1. Ich bin der Spur nachgegangen (herzlichen Dank dafür!), aber nach dem Vergleich mit einigen aktuelleren Fotos aus dem Netz noch nicht restlos überzeugt …

    1. Ich auch nicht (mehr)!

      Neben den Fotos aus dem Netz habe ich auch eigene Bildern aus 2018 (ich war dort drei Tage auf Bergtouren) und die großen Panoramatafeln vor dem Ortseingang beim Parkplatz studiert!

      Die orographisch linke Talhälfte beim Anstieg zur Zwickauer Hütte ist jetzt beinahe baumlos und das langgezogene Felsband mit den ausgeprägten schrägen Schichtungen unter der Hochwilde, oberhalb dem der Weg von der Schneider Alm zur Stettiner Hütte führt, ist nicht auszumachen.

      Der Gipfelaufbau der Hochwilde mit Nordgipfel und Südgipfel und dem langen Grat dazwischen würde wieder ganz gut passen, auch der Annakogel rechts daneben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche