skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hinaus Ins Land (20)

Hinaus ins Land (20)

Als Stadtarchiv konzentrieren sich unsere Bestände natürlich vor allem – aber nicht nur – auf das Stadtgebiet von Innsbruck. Fotosammlungen mit Innsbruck-Bezug enthalten oft auch Ansichten aus Tirol (und darüber hinaus), vielfach leider ohne Beschriftung. Können Sie uns vielleicht bei der Zuordnung behilflich sein?

Heute geht es ab in den Westen, in ein (noch) „unbekanntes Dorf in Vorarlberg“. Wie man sieht, bestand es (vermutlich um 1930-1936) aus einer Kirche und einer Handvoll Häuser. Ist das am linken Rand eine Eisenbahnstrecke?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-6111)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
  1. Danke Herr Roilo! Ich habe mich gestern beim Vergleichen das gleiche gefragt und mir dann gedacht, vielleicht ist ja die Perspektive eine andere, vielleicht wurde groß umgebaut…

  2. Bei dem „unbekannten Dorf in Vorarlberg“ handelt es sich um die Gemeinde Brand im Brandnertal (Bezirk Bludenz).
    Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt wurde 1964 umgebaut. Deshalb wäre anhand des Turmes die Kirche heute nur schwer wieder zu erkennen, siehe Wikipedia:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Brand_im_Brandnertal

    Zum Glück gibt’s aber Archive. In diesem Fall in der Vorarlberger Landesbibliothek (Sammlung Risch-Lau). Diese Aufnahme wurde 2 Jahre vor dem Umbau gemacht:

    https://pid.volare.vorarlberg.at/iipmooviewer/Gallery2.aspx?id=o:20539

    Luftlinientechnisch betrachtet lagen Sie also nur ganz knapp daneben, Herr Hirsch 😉

  3. Liebe Frau Stolz! Herzlichen Dank für die Auflösung. Sie haben Recht, die Kirche ist tatsächlich nicht mehr wiederzuerkennen. Prinzipiell sieht das neue Ensemble für mich eigentlich ganz stimmig aus – aber wenn ich die alte Aufnahme ansehe, dann stellt sich mir schon die Frage, was die Verantwortlichen damals dazu bewegt hat, eine doch recht schöne alte Kirche so gravierend umzubauen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche