skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hilfe Erbeten

Hilfe erbeten

Gerade will der umfangreiche Bestand des Fotographen Richard Müller in unsere Datenbank eingepflegt werden, weshalb ich meine Aufmerksamkeit momentan den über 1500 Glasnegativen widme. Viele Aufnahmen zeigen spektakuläre Szenen bekannter Orte oder Menschen und können vom geschulten Auge schnell eingeordnet und für die Datenbank beschrieben werden. Bei anderen Aufnahmen muss man schon etwas länger rätseln, wo genau der Auslöser gedrückt wurde. Als besonders schwer entpuppen sich dabei Innenaufnahmen von Häusern. Meist hat man wenig Anhaltspunkte, das Interieur verändert sich in der Regel ungleich mehr als eine Hausfassade.

Das heutige Rätselbild ist so ein Fall. Es zeigt eine schönes Kaffeehaus von innen. Neben der geschmackvoll eingerichteten Gaststube fällt die opulente Kuchentheke und die stylische Kaffeemaschine ins Auge. Ich habe zwar eine Vermutung, wo wir uns hier befinden könnten, kann aber nicht wirklich einen stichhaltigen Beweis anführen, welcher das Café zu 100% identifiziert. Kann mir vielleicht jemand unter unseren Leser*innen weiterhelfen? Ich würde nämlich gern den Eintrag in der Datenbank „unbekannter Innenraum eines Cafés“ mit dem tatsächlichen Ort tauschen.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum, RM-PL-1254)

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare
  1. Der Raum könnte zum Munding passen, doch die Einrichtung sieht anders aus, ist selbst bereits recht ‚historisch‘ und soll noch von den Innsbrucker Architekten Walther und Ewald Guth – ich schätze aus den 50er Jahren – stammen.

    1. Eben so alt wirkt die Aufnahme nicht – eine Änderung des Innenraumes beim Munding erscheint mir deshalb auch unwahrscheinlich… Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es gar nicht in Innsbruck ist…

  2. Munding ist es sicher nicht. War unser Samstäglicher Treffpunkt. Munding hat auch keine solch unbequeme Kustledersessel.
    und auch keine runden Tische
    Ev. Katzung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche