skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Fröhliche Ostern

Fröhliche Ostern

Die Osterfeiertage im Jahr 1905 fielen auf den 23. und 24. April. Die in diesem Beitrag vorgestellte Postkarte weist einen Poststempel vom 22. April 1905 auf. Das zeigt, dass damals die Post noch rasch zugestellt wurde, mancherorts sogar mehrmals täglich und am Wochenende. Adressiert ist die Karte an das „Wohlgeb. Fräulein Aloisia Lener, Landbesitzerstochter, Amras Nr. 57 bei Innsbruck“. In Amras waren die Gebäude bis zum Jahr 1962 nur fortlaufend nummeriert und erst am 26. Juli 1962 beschloss der Innsbrucker Gemeinderat in Amras Straßennamen zu vergeben. Wer von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser weiß, welchen Straßennamen Amras Nr. 57 erhielt?

Die Postkarte im Papierprägedruck trägt den Titel „Fröhliche Ostern“. Sie zeigt zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, in einer idyllischen, im Bildhintergrund bewaldeten und leicht gebirgigen Landschaft. Das auf einem Stein sitzende Mädchen trägt eine weiße Bluse, einen roten, ärmellosen Zweiteiler, weiße Strümpfe und eine rote Mütze. Es hält einen Korb mit bunten Ostereiern in seinen Händen, den es zwei weißen, neugierig blickenden Osterhasen, die im Gras vor ihm sitzen, entgegenhält. Weiters ist ein Bub, der sich an einem einfachen Holzzaun anlehnt, abgebildet. Er ist mit einer Lederhose, weißem Hemd, mit rotem Halstuch und einem Hut mit Feder bekleidet und hält einen langen Holzstock in seiner Hand.

Ich wünsche Ihnen allen schöne Osterfeiertage!

(Stadtarchiv Innsbruck, Sommer-43-056)

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare
  1. Einmal mehr kann ich mich nur Herrn Rolo anschließen: Das Haus Geyrstr. 33 ging 1872 kaufweise an Josef Klotz, und im Adressbuch 1913 scheinen „Lener’s Erben“ auf. Also war 1905 das Haus im Besitz der Familie Lener!

    Da darf ein Bild aus dieser Zeit nicht fehlen:
    https://innsbruck-erinnert.at/winterliches-amras-mit-den-augen-des-unbekannten-fotografen-xxiii/

    In diesem Beitrag wird die Dame vor dem Haus als „Linda“ bezeichnet: Linda Lener??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Back To Top
×Close search
Suche