skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Fliegende Fäuste

Fliegende Fäuste

Flieg wie ein Schmetterlings, Stich wie eine Biene! Die von Muhamed Ali so bekannte Formel des perfekten Boxers traf in vielen Facetten auch auf das österreichische Aushängeschild im Boxsport der sechziger und siebziger Jahre, Hans Orsolics zu. Hier zu sehen bei einem rechten Hacken auf die Brust seines Gegners. Um welchen Kampf es sich genau handelte ist uns nicht vollends bekannt. Die einzigen Hinweise, welche uns die szenische Aufnahme gibt, können der Archiv eigenen Datenbank entnommen werden. Hier ist zu lesen: Hans Orsolics, Europameister, bei einem Boxkampf im Eisstadion. Des Weiteren wird das Foto auf das Jahr 1968 datiert. Ob es sich dabei um einen Kampf um den Europameistertitel im Innsbrucker Eisstadion handelte ist nicht bekannt. Bei meiner weiteren Recherche bin ich leider nirgends fündig geworden. Vielleicht war ja einer der Aufmerksamen Leser und Leserinnen, damals im Publikum und kann genaueres von diesem Kampf im Halbweltergewicht berichten.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-5508, 1968)

Autor: Lucas Brand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche