skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Es Ist Zum In-die-Luft-gehen!

Es ist zum in-die-Luft-gehen!

Nein, es gibt keinen Grund zum Ärgern. Ganz im Gegenteil. Wir schauen aus einem Flugzeug etwa über der Klinik auf die Innenstadt. Die Orientierung fällt anhand der großen Straßenfluchten leicht.

Beispielsweise erkennen wir in der Maximilianstraße die ehemalige Redemptoristenkirche, das Gefängnis, die Hauptpost und dann in der Salurnerstraße den Bismarckplatz und „das“ Hochhaus. Ob dieses damals noch das höchste Haus in Innsbruck ist, weiß ich nicht. Und da erkennen wir den Landhausplatz, oder? Was sagt uns das bezüglich der Datierung des Fotos? Eben.

Interessant ist auch die Insel mit der Johanneskirche. Und die Teile der Klinik, die noch nach der damals herrschenden Lehre errichtet waren. Aber eigentlich will ich gar nicht versuchen, diese Aufnahme mit All ihren Finessen zu referieren. Ich will Sie, lieber Leserinnen und Leser, dazu anstiefeln, Ihre Entdeckungen mit uns zu teilen. Ich hoffe, es sind viele.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck; Slg. Kreutz; Kr/Ne-4434)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Das Bild dürfte noch aus der Zeit vor 1939 stammen. Das alte Fuggerhaus beim Bozner Platz wurde im März/April 1939 abgerissen. Bereits 1925 machte das Haus „in seiner Baufälligkeit und Verwahrlosung des Äußeren keinen guten Eindruck mehr….“ und galt als Abrisskandidat. Der Abriss war aus städtebaulichen Gründen bereits seit längerer Zeit beabsichtigt, weshalb das Haus nicht mehr instandgehalten wurde.

  2. Eine bessere Datierung als mittels der seit 1927 schon bestehenden Neubauten Hochhaus und Adambräu und des noch nicht bestehenden Gauhauses sowie der noch existenten 1939 abgerissenen Altbauten bei einem Foto, welches fast ausschließlich Altbauten zeigt, nicht leicht möglich sein. Vielleicht weit draußen in Pradl?

    1. Folgende zwei Gebäude ermöglichen angesichts des großen Althausbestandes eine erstaunlich punktgenaue Datierung: Die Nationalbank in der Adamgasse wurde 1931 erbaut und steht bereits. Das Stieglbräu-Gebäude hingegen wurde 1933 erbaut und steht noch nicht. Also wurde das Foto wohl zwischen 1931 und 1933 aufgenommen.

  3. Ein weiteres Gebäude bietet Anhaltspunkte zur zeitlichen Einordnung:
    Das Arbeitsamt in der Schöpfstraße 3 wurde 1932 fertiggestellt und ist am äußersten Bildrand gerade noch zu erkennen. In Zusammenschau mit dem Baujahr des Stieglbräu-Gebäudes von 1933 erscheint eine Datierung des Luftbildes auf 1932/33 plausibel zu sein.

    Das Arbeitsamtsgebäude ist ein höchst interessantes Beispiel für das bauliche Schaffen der öffentlichen Hand in den frühen 1930er-Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche