skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Zauberhaftes Winterfoto Aus Wilten

Ein zauberhaftes Winterfoto aus Wilten

Beim Titelbild, das an einem strahlend schönen Wintertag aufgenommen wurde, handelt es sich um eine ungelaufene schwarz-weiß Postkarte, die in den 1930-er Jahren entstanden sein dürfte. Die Fotografie stammt vom Innsbrucker Fotografen Richard Müller, dessen Atelier sich in der Heiliggeist-Straße 2 befand.

Auf dem Foto ist links im Bildvordergrund ein kleines Stückchen der Wiltener Basilika zu sehen, daneben der mit einer Mauer umgebene Friedhof. Vor der Friedhofsmauer türmt sich der Schnee, der bei der Räumung des Kirchenvorplatzes beiseite geschafft wurde. Im Bildhintergrund ist das Leuthaus – in dem heute unter anderem die Wiltener Sängerknaben untergebracht sind – die Stiftskirche Wilten und ein Teil des Klosterdachs zu sehen.

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-34031)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche