skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Rohbau Sucht Lösung

Ein Rohbau sucht Lösung

Bei dem Gebäude das wir heute suchen handelt es sich um ein, für die Zeit, größeres Bauvorhaben in der Stadt. Schwierig sollte Ihnen die Lösungsfindung nicht fallen! Sollten Sie aber dennoch hadern, dann kann ich Ihnen verraten, dass das Gebäude bereits in mehreren Beiträgen zu sehen ist. Das Gebäude steht übrigens heute auch noch.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-8885)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. … und aus dem Gebäude könnte man mit einer zeitgemäßen Fassade und, falls Statik und Flugsicherheit das zulassen, einer ordentlichen Aufstockung eine schöne urbane Landmark am westlichen Rand des langsam entstehenden Downtown-Hochhausclusters machen.

  2. Um viele Stunden zu spät zum Mitraten, habe ich das Objekt schon „von Weitem“ an der damals aufsehenerregenden Bauweise zuerst einmal die Lifttürme aufzuziehen und den Rest dran drumherum.

    Ursprünglich war das das Holiday Inn, verbrämt mit dem im typischen amerikanischen Stil gehaltenen Logo. Manch ältere Innsbrucker nennen das Ensemble immer noch so. Es gab dort auch einmal eine BP Tankstelle, die dann mit dem Casinobau verschwunden ist.

    Als noch viele Amerikaner Europa und auch Innsbruck besuchten, fielen sie am Abend vom nahen Holiday Inn in Scharen ins Stieglbräu ein und okkupierten die Klangwelt der Gaststube mit ihrem schnarrenden Sing-Sang. Und Herr Dengg, der Wirt, wieselte herbei und fragte, ob sie denn schon „Tyrolean Knodels“ gegessen hätten.

    Zwischen Holiday Inn und Hilton ist mir noch der zeitweilige Führung des Hotels seitens der Scandic Crown Hotelkette bekannt. Gabs noch eine weitere Betreiberin?

    Das richtig hässliche ist der Waschbetonvorbau und der Schluf hinter dem „Greif“, aus dem nie eine Geschäftszeile werden will. Für Herrn Schneiderbauers Down Town Traum kann ich mich auch nicht erwärmen, diese trostlose Ansammlung von Geld und Gehorsam.

  3. Korrektur: …an der damals aufsehenerregenden Bauweise. zuerst … drumherum zu bauen, erkannt.

    Und dann ein Foto aus den Anfangszeiten:
    https://postimg.cc/k61jN5q6

    Es ist seit ein paar Jahren ein Teil der Marriott Kette. Täusch ich mich, oder ist das Hotel nach Abzug des Hilton nicht ein paar Jahre leer gestanden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche