skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Rätsel – Kein Scherz!

Ein Rätsel – kein Scherz!

Ich gestehe eines gleich vorweg, dieses Foto ist mir bei der Suche nach einem passendem Bild für den 1. April untergekommen. Der eigentliche Plan war es unsere Leser*innen, wie man so schön sagt, „in den April zu schicken“. Deshalb habe ich in unserer Archivdatenbank nach einem passenden Bild gesucht, wobei mir unsere heutige Rätselaufnahme untergekommen ist. Diese wurde, was bei der Fotosammlung eher unüblich ist, präzise auf den 01. April 1938 datiert und passt somit vortrefflich zum heutigen 01. April. Auf dem Bild sieht man zwei Arbeiter auf einer Art Seilbahn, die gerade das schwere Eisenteil im Vordergrund bearbeiten. Dahinter sieht man ein Bauwerk, das sicher bei dem einen oder andern sofortige Assoziationen hervorruft. Doch wo sind wir hier und was machen die Arbeiter? Ein kleiner Hinweis am Rande – es gibt zu diesem Thema schon einen Beitrag bei uns, der die Szenerie im Ganzen zeigt. Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Rätseln.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-34141)

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare
  1. 3 Möglichkeiten für des Rätsels Lösung
    1 Aufbau der Kettenbrücke – Anbringen der Kettenglieder
    2. Abbau der Kettenbrücke – Entfernen der Kettenglieder
    3. Service Arbeiten an Gliedern der Kettenbrücke bzw. Austausch von Gliedern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche