skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Durstlöscher Für Die Kleinen

Durstlöscher für die Kleinen

Bei diesem Foto werden Kindheitserinnerungen wach. Der Brunnen beim Landestheater gehörte zu meinen Lieblingsbrunnen in der Stadt. Er war der einzige, wo ich selbstständig Wasser trinken konnte. Niemand musste mich hochheben. Ein weiterer Pluspunkt war, dass in den kleinen Becken super mit dem Wasser „gespritzelt“ werden konnte. Mit dem Brunnen wurde ich auch groß. Irgendwann konnte ich alleine vom großen Brunnen trinken.


Später erst wurde mir klar, dass die kleinen Brunnen für die Vierbeiner gedacht waren. Leider gibt es die Wasseranlage schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr, wie das Los mehrerer Brunnen in der Stadt. Erst in den letzten Jahren ist langsam das Bewusstsein geweckt worden, wie wichtig öffentlich und frei zugängliches, kostenfreies Wasser in einer Stadt ist. 

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Foto Frischauf, Ph-14571 und Ph-14572, 1973)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Sehr schade, um dieses wunderbare und unverkennbare Brunnen-Ensemble… Heute wäre an diesem Platz ein Trinkbrunnen für Zweibeiner und Vierbeiner in der Tat wichtiger denn je.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche