skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Die Straße Der Vielen Namen

Die Straße der vielen Namen

Sucht man in den Beständen des Stadtarchivs nach dieser Innsbrucker Straße, findet man schnell eine große Auswahl an Bildmaterial. Die Herzog-Friedrich-Straße war damals eine bedeutende Zufahrtsstraße für den Verkehr aus dem Süden. Ihren heutigen Namen erhielt sie jedoch erst später.

Im Mittelalter trug der nördliche Teil der Straße den Namen Chramgazze. Der Ursprung dieses Namens war zurückzuführen auf die vielen holzverkleideten Verkaufsläden, die dort damals auf der Straße angesiedelt waren. Inntorgasse wurde dagegen der westliche Teil der Straße bezeichnet, da das damalige Inntor den Abschluss der, in Richtung Innbrücke führenden, Straße bildete. Später wurde die Straße in den Unteren und den Oberen Stadtplatz eingeteilt. Aufgrund örtlicher Veränderungen war die Bezeichnung „Platz“ jedoch mit der Zeit nicht mehr zutreffend, weshalb die Straße ab 1873 nach einem Beschluss des Gemeinderates ihren heutigen Namen erhielt. Benannt wurde die Straße nach Herzog Friedrich IV.
Zwei Altstadtgebäude in der Herzog-Friedrich-Straße, darunter auch das heutige Goldene Dachl, gehörten zu seinem Besitz.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Bi-k-1299)

Autorin: Antonia Knispel

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Würde man in Innsbruck nach der ‚Inntorgasse‘ fragen, würde man ‚indoorgasse‘ verstehen und uns in die Shopping Mall der Rathaus Gallerie oder in den Sillpark verweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche