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Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Der Bau Der Nordtiroler Eisenbahn -„Umgehungsbahn“ Nachtrag

Der Bau der Nordtiroler Eisenbahn -„Umgehungsbahn“ Nachtrag

Zuallererst vielen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen zur Eisenbahnserie. Es freut mich immer wieder, wenn Beiträge auf so großes Interesse stoßen.

Mit diesem Beitrag möchte ich gern auf eine Frage von Herrn Schneiderbauer eingehen. Er hatte beim Beitrag zur Umgehungsbahn gefragt, ob es noch weitere Fotos dazu gibt. In unserer Datenbank findet sich tatsächlich noch eine weitere Aufnahme, die eine Dampflok auf der Strecke zeigen soll. Leider ist das Foto von sehr schlechter Qualität, und ehrlicherweise kann ich beim besten Willen nicht sagen, ob es tatsächlich dort aufgenommen wurde. Vielleicht kann ja jemand aus unserer Leser*innenschaft helfen und unseren Datenbankeintrag verifizieren?

Die zweite Aufnahme bildet dafür mit Sicherheit ein Überbleibsel der Umfahrung ab. Das Foto aus der Sammlung Kreutz zeigt wiederum das Widerlager am Sillufer.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-NE-8173, Ph-G-24590)

Dieser Beitrag hat 8 Kommentare
  1. Das Foto wurde tatsächlich dort aufgenommen. Der Giebel des Apartementhaus Rieserhof Ferdinand Tollinger, Sillhöfe 4 sieht heute noch ebenso aus, wie am Foto.

  2. Da der Zug aus einem Einschnitt herauf kommt, würde ich eher auf Höfe in Amras tippen:
    v.l.n.r. Unterer Gratl (Geyrstraße 62) , Stecher (PWStr 91) , Hofer (PWStr 85). Vllt schaut rechts neben den Unteren Gratl (vermeintlich mit diesem zusammenhängend) noch der Giebel des vormaligen Gemeindehauses Amras (Gesrstr. 68) hervor.

    Toni Steixner (+), Seniorwirt des Hotels Charlotte, hat einmal erzählt, dass man unmittelbar nach dem Krieg auf diesen Absschnitten tolle Abfahrten machen konnte (ich frage mich, ob es damals Schienen-Seifenkistlrennen in Amras gab, oder man einfach „Gerätschaften“ an der Strecke entführt hat)

    Die Umfahrungsbahn müsste übrigens mit Oberleitung ausgestattet gewesen sein (zumindest wirken die Masten auf diesem sehr kleinen Photo so)
    https://www.dropbox.com/scl/fi/zeo8qyb3cgv0b0cq0vtjv/ub1.jpg?rlkey=ffwiif2oruj8u6bl957zd5mj4&dl=0

    Hier noch ein paar Impressionen von der Umfahrungsbahn, die ich um 2006 zusammegetragen habe:
    Luftbild: https://www.dropbox.com/scl/fi/d662xeg35ot4m3wo03z52/UB2.JPG?rlkey=mw0fdtknbz95e8x79t8rjcw77&dl=0
    Widerlager bei den Sillhöfen: https://www.dropbox.com/scl/fi/iyceyi7u0enh211f69a1c/UB4.JPG?rlkey=a7us2el63qvw4ydcdlm5qu569&dl=0
    auszugsgleis in Thaur: https://www.dropbox.com/scl/fi/xh4d0tlb3idekr8e9p16i/UB5.JPG?rlkey=jmmgd1872hdt9tov10o6rn0hk&dl=0
    Pfeilerfundamente bei Niedrigwasser: https://www.dropbox.com/scl/fi/vywhf5zsn4qin4p8h5bny/UB6.JPG?rlkey=h7mvcddm66albs9k2ovoj31rq&dl=0

  3. Das Bild oben passt zu jenem des ersten Beitrags – die Lok ist hier gut zu sehen, es ist die Baureihe 54, eine 1 C Maschine. Der Mast nebenbei schaut nicht wie ein klassischer Fahrleitungsmast aus den 1940er Jahren aus. Man muss natürlich bedenken, dass vielleicht nur sehr einfach gehaltene Fahrleitungsmasten errichtet wurden und diese sind womöglich auch nicht sofort aufgestellt worden, sondern wurden Zug um Zug errichtet. Das würde einen Dampfbetrieb am Anfang erklären. Zumindest ist der Mast noch nicht mit einem Ausleger für den Fahrdraht bestückt.

    Eine Frage zum 2, Bild: Die Schneise, die man hier mittig sieht, ist die Bahntrasse? Wenn ja, dann sieht man nämlich links nebenbei einen klassischen Gittermasten, der in diese Zeit passt. Wann wurde diese 2. Aufnahme gemacht?
    Der link von Hr. Schönegger ist perfekt – das erklärt Einiges.
    Eine Feage zum Verschiebebahnhof Thaur: Wozu war dieser eigentlich gut? Der war ja nicht sehr groß…

  4. Danke für das Auffinden dieser Fotografie, auch wenn sie nicht sehr scharf sein mag. Ich bin gespannt, ob sich der Aufnahmeort definitiv klären lässt.

  5. Da müßte man den Standort eigentlich finden?

    Zwei Luftbilder aus den Jahren 1947 (Bahntrasse in Amras noch gut erkennbar) und 1958 (bessere Qualität und Bausubstanz bis auf einen Zubau hinter Geyrstr 62 noch fast gleich)
    Die beiden von Herrn Schönegger erwähnten Hausnummern in der Ph. Welser Straße hab ich auch noch eingezeichnet. Hoffentlich richtig.
    https://postimg.cc/CzjrQt3Q

    Im Bereich Sillhöfe passt die Richtung der Giebel m.M. nicht zusammen.

  6. Also ich vermute, dass der Zug auf diesem Bild der selbe ist, wie der auf dem Bild im älteren Beitrag: https://innsbruck-erinnert.at/der-bau-der-nordtiroler-eisenbahn-umgehungsbahn-von-innsbruck/

    Zumindest ist nicht nur die Dampflok von der selben Baureihe (Reichsbahn Br 54, später bei der B.B.Ö. Reihe 654), sondern auch der Personenwaggon unmittelbar dahinter dürfte der selbe sein. Vielleicht war es ein besonderer Zug?

    Eventuell stammen die Bilder aber auch aus der Zeit nach der Nazi-Besetzung. Die Anschriften am Führerhaus der Lok könnten auch „B.B. Österreich“, untereinander geschrieben, lauten.
    Weiß jemand, ob die Bahn auch noch nach Kriegsende genutzt wurde?

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