skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Der Bau Der Arlbergbahn – Eins Fehlt Noch

Der Bau der Arlbergbahn – Eins fehlt noch

Ein Bild aus der Mappe zum Bau der Arlbergbahn habe ich unseren Leser*innen bis heute vorenthalten. Da unsere gemeinsame virtuelle Fahrt auf der Arlbergbahnstrecke eigentlich nicht geplant war, habe ich Innsbruck als Startpunkt unserer Reise inital gekonnt ausgelassen. Mit dem heutigen Titelbild kann ich dies nun nachholen. In der Fotosammlung findet sich eine schöne Aufnahme der Stadt, wobei der Bahnbau hier offensichtlich nicht im Vordergrund steht. Trotzdem finde ich, dass dieses Abbild einen guten Abschluss für die Serie und unsere Reise über den Arlberg und wieder zurück bildet. Vielen Dank an alle für die vielen Kommentare und das beständige Miträtseln.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Ph-A-24455-17)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Sehr schön, dieses Bild weist verschiedene Besonderheiten auf, wie z.B. die Fassade der Jesuitenkirche noch ohne die heutigen Türme und das Fehlen der 1881 abgerissenen Barockkirche von St. Nikolaus, deren Neubau im neogotischen Stil 1882 begonnen wurde.
    Vom Fachwerkbau des bekannten Löwenhaustheaters ebenso noch keine Spur!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche