skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Gerät Macht Das Bild

Das Gerät macht das Bild

Selbstverständlich braucht es auch einen Menschen der das Gerät bedient – schon klar! Dennoch gibt und gab es durch die Zeit die unterschiedlichsten Apparaturen um eine Aufnahme zu machen. Nachdem wir auf unserem Blog schon einige Aufnahmen unseres Fotografen Gottfried Newesely veröffentlicht haben, ist es nun an der Zeit, zwei seiner Kameras zu präsentieren.

Bei dem Modell auf dem Titelbild handelt es sich wohl um eine 9×12 Plattenkamera der Marke Eigenbau. Recht viel mehr Infos habe ich dazu nicht, außer, dass die Aufnahme aus dem Jahr 1960 stammt. Die Kamera wird zu diesem Zeitpunkt höchst wahrscheinlich nicht mehr in Verwendung gewesen sein.

Bei der zweiten Aufnahme handelt es sich um eine Eumig C4 Kinokamera. Diese kleine, kompakte Normal-8-Film-Kamera war die erste Amateurfilmkamera der Welt, die mit einem Elektromotor ausgestattet war. Verkauft wurde diese wohl 11.700 Mal zu einem Preis von etwa 150 Schilling bzw. 100 Reichsmark.

Eumig C4 Kinokamera, GoNe-20679

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Slg. Gottfried Newesely, GoNe-20680)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche