skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Frauenboxen Hängt In Den Seilen

Das Frauenboxen hängt in den Seilen

Im Zirkus Laforte wurden im Jahr 1948 „internationale Damen-Box-Kämpfe“ ausgetragen. Ort des Geschehens am 20 Mai war das Areal um das Löwenhaus in Innsbruck. Die Kämpfe fanden damals unter der Leitung des „bekannten Negerboxer“ Ben Ali statt, so die etwas befremdlich wirkende Schlagzeile. Die Athletinnen selbst wurden hingegen nur mit ihrem ledigen Familiennamen betitelt.

Als „Sportsensation“ betitelt (siehe dazu ausführlich: Anneliese Gidl, Lukas Morscher, Gertraude Zeindl: Veröffentlichungen des Innsbrucker Stadtarchivs; Neue Folge; Band 32) und der Illustration von leicht bekleideten Damen auf dem Werbeplakat entnommen, sollte das Schauspiel vor allem der Vergnügung schaulustiger Männer dienen. Der Frauenboxsport musste noch über ein halbes Jahrhundert um Anerkennung ringen. Der erste internationale „Länderkampf im Frauenboxen“ in Österreich fand erst am 20 November 2010 beim „Autohaus Unterberger“ statt, so die Tiroler Tageszeitung. Insofern war das Frauenboxen in Österreich bis in jüngste Vergangenheit nicht mehr, als eine „Sensation“.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Pt-647, Pt-665, 1948)

Autor: Lucas Brand

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Sie werden es nicht glauben:
    Im Rahmen einer Exkursion der Volksschule Fritzens, nachdem wir zuvor in Volders entweder die Karlskirche oder das Schloß Friedberg besucht hatten, führte uns Herr Lehrer Josef Peer auch in den damals doet gastierenden Zirkus!
    Auch das Damenboxen stand am Programm – Österreich gegen Italien und Ungarn gegen – weiß ich nicht mehr.
    Ich habe neiderfüllt zugeschaut und – ich Waserl! – hätte mir lebhaft gewünscht, auch so zuschlagen zu können – was mir in der Dorfvolksschule sicher geholfen hätte….
    Auch den anderen Mädchen hats gefallen. Die Buben haben nur gelacht – und Herr Lehrer Peer hat geäußert – also – wenn er das gewußt hätte, wäre er nicht mit uns in diesen Zirkus gegangen.
    Herrn Lehrer Peer „hatte“ ich in den Schuljahren 1946/47 und 47/48.
    Dieser Zirkus dürfte also im Frühjahr/Frühsommer 1948 in Wattens gastiert haben. Standort meiner Erinnerung nach am westlichen Ortsende, südlich des Kreuzbühels und der Straße.

  2. Ich wette, die Damen waren durch die Bank Österreicherinnen. Die Russin, Die Italienerin und die Rumänin waren vielleicht die „Bösen“. Aber Ben Ali – gute Negerboxer heißen alle Ali – wird aber aufgepaßt haben, daß nix passiert. Auch die heute wahrscheinlich Empörung auslösende Anrede Fräulein , die erst in den 70ern langsam ausgestorben ist, war damals selbstverständlich.

    Am 29. Dezember 1921 gabs laut Fischnalerchronik nämliches Spektakel schon einmal. Im Kolosseum. Ich bin anläßlich der Nachlese des Beitrags über den Athleten Rappo https://innsbruck-erinnert.at/carl-rappo-der-innsbrucker-herkules-teil-1/ draufgestoßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche