skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Das Archivding Der Woche

Das Archivding der Woche

… diesmal aber ohne Rätsel. Eine der für mich schönsten Aspekte des Archivarslebens sind die Alltagsgegenstände, die immer wieder ihren Weg in unsere heiligen Hallen finden. In diesem Fall handelt es sich um eine einfache Kartonschachtel, die vom Prinzip her wie eine Streichholzschachtel funktioniert. Der Inhalt – die „feinsten Stahlsicherheitsnadeln aus bestem Stahldraht“ – ist wohl schon vor Jahrzehnten entnommen worden. Zurück bleibt ein fesches Schächtelchen, welches den heutigen Plastikverpackungen, in denen man Sicherheitsnadeln heut meist bekommt, an Ästhetik um Welten überlegen ist. Textilhandwerklich Interessierten ist die Marke Prym natürlich heute noch im Zusammenhang mit Kurzwaren wie Stricknadeln, Reißverschlüssen etc. ein Begriff. Eine Bezeichnung, die mir jedoch nicht mehr geläufig ist, ist das links seitlich angeführte „Gros“, welches die Stückzahl der Nadeln bezeichnet. Dank Google weiß jetzt auch ich, dass ein Gros „ein Dutzend mal ein Dutzend“, also 144 Stück bedeutet.

(Stadtarchiv Innsbruck, Re-932)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche