skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ausnahmsweise Keinen Bauernhof…

Ausnahmsweise keinen Bauernhof…

… sondern einen schönen Stadl, errichtet im Jahr 1778, zeigt diese Aufnahme aus der Sammlung der Innsbrucker Baufirma Mayr. Sofort ins Auge sticht auch hier die kunstvolle Ausführung des Dachgiebels.

Leider konnten wir bislang nicht exakt feststellen, wo dieser Stadl stand (oder steht). Aber vielleicht gelingt es uns mit vereinten Kräften auch dieses Rätsel zu knacken. Für Hinweise sind wir dankbar!

PS: Einen wichtigen Anhaltspunkt könnte der Name „Kirchebner“ liefern, den man am Giebel (Querbalken) entziffern kann.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.20.01-11)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Seit einigen Jahren bin ich auf den Spuren meiner Ahnen unterwegs. Meine Großmutter hieß gebürtig Kirchebner. Meine Recherchen in den Kirchenbüchern führten mich von Hall ausgehend nach Voldöpp (Kramsach) weiter nach Bezau (Vorarlberg) bis nach Pradl ins Jahr 1793 (= Geburtsjahr meines Ur-Ur-Ur-Ur-Opa Aloys Kirchebner) zurück. Danach verlor ich die Spur und vor kurzem habe ich einen weiterführenden Hinweis gefunden: der Taufpate meines Urahne war ein Caspian Kirchebner aus Birgitz/Götzens. Daraufhin habe ich angefangen die Kirchenbücher aus Birgitz & Götzens zu durchforsten, darin finden sich jede Menge Kirchebner und viele davon waren Bauersleute. Lange Rede kurzer Sinn: eventuell könnte dieser Stadl in Birgitz oder Götzens gestanden haben. Auch im Sellrain finden sich ein paar Kirchebner, das würde auch die Hanglage im Foto passen. Im Sommer werde ich mich mal umsehen, vielleicht ist er noch zu finden.

  2. Liebe Frau Federer,
    Im „Finstetwalder‘ (Tiroler Familiennamen Kunde) findet man unter Kirchebner folgenden Eintrag:
    Ober Inntal Hausname in Ötz 1359: J. v. Starkenberg vermacht dem Kloster Stams den Hof Kircheben. Erklärung: Einer Kirche gehörige Ebene.
    Vielleicht hilft es bei Ihrer Suche.

    1. Liebe Frau Federer,

      vielen Dank für den Hinweis. Die Mayrs haben viel im westlichen Mittelgebirge und im Ötztal fotografiert. Leider sind die Platten aber allesamt unbeschriftet.

      Viel Forscherglück & beste Grüße,
      Matthias Egger

      1. Lieber Herr Egger,
        vielen Dank auch Ihnen für ihre Hinweise!
        Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten, wenn ich fündig werden sollte.
        Liebe Grüße,
        Jana Federer

    2. Lieber Herr Pechlaner,
      vielen, herzlichen Dank für Ihren Hinweis. Das finde ich ja ganz spannend!
      Von dem Buch über die Tiroler Familiennamen Kunde habe ich bislang gar nichts gewusst.
      Dankeschön! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche