skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ausgezeichnete Köpfe_Teil 3

Ausgezeichnete Köpfe_Teil 3

Als Ursprung des Ehrenringes gilt wahrscheinlich das Jahr 1927. Am 17. September feierte das Exlensemble in einer Festvorstellung im Löwenhaustheater sein 25-jähriges Bühnenjubiläum. Im Anschluss gab es im Kasinosaal des Stadsaalcafés eine Feier. Dort würdigte Landeshauptmann Dr. Stumpf im Namen der Landes- und der Bundesregierung sowie Bürgermeister Dr. Eder in dem der Stadt und der Redakteur Karl Paulin für die Theaterfreunde die kulturellen Leistungen der Exlbühne.
Ferdinand Exl, Gründer der Exlbühne und deren Theaterdirektor, wurde dabei mit dem Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet. Die Stadt Innsbruck überreichte einen goldenen Ring mit Stadtwappen und der Widmung „Die Stadt Innsbruck dem großen Künstler“.

Vier Jahre später wurde erstmalig offiziell der Ehrenring der Stadt Innsbruck an Professor Josef Pöll vergeben. Der Botaniker und Musiker erhielt am 24. April 1931 den neugestalteten Ring. Nach ihm ist auch eine Straße in Amras benannt.

Zurück zu Ferdinand Exl: Mit dem Ring hatte der Theatergründer Großes vor. Ferdinand Exl plante, in Anlehnung an den berühmten Iffland-Ring, dass dieses Ehrenzeichen dem verdienstvollsten Schauspieler der Exlbühne auf Lebenszeit weitergegeben werden soll.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Exl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche