skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ab Ins Freie! Oder: Noch Einmal „Heute Ist Ja…“

Ab ins Freie! Oder: Noch einmal „Heute ist ja…“

… Vatertag. Die Suche nach „Muttertag“ in unserer Archivdatenbank bringt 30 Treffer; die entsprechenden Beiträge auf dieser Plattform wären also auf eine Generation hinaus mit Material versorgt. Und bis dorthin werden ohnehin weitere Archivalien den Weg zu uns gefunden haben.

Und die Suche nach „Vatertag“? 0. In Worten Null. Auch eine Aussage. Na dann, wenn wir schon so tief im Thema der Genderrollen drin sind, dann ziehe ich halt den eigentlich für den Muttertagssonntag geplanten Beitrag aus der digitalen Schublade, erspare mir aber jegliche weitere Kommentare über Väterrollen und Männerbilder:

Endlich ist vor allem der Winter, aber auch der oft noch kühle und unbeständige Frühjahr endgültig vorbei, denken sich derzeit sicher viele Freunde und Freundinnen des zweirädrigen Fahrvergnügens. Endlich raus aus der Garage mit dem guten Stück, abgestaubt und poliert und serviciert (oder was immer man mit so einem Trum nach langer Pause macht) – und ab ins Freie! Hinaus auf die Straße, um die Wäsche sollen sich doch bitte andere kümmern! So etwas in der Art wird sich auch der Besitzer (in diesem Fall darf das wohl zu 95% zurecht ungegendert bleiben) dieser Motorrads gedacht haben, das er stolz in Szene gesetzt hat. Wo und wann und was für eines, darüber lasse ich aber lieber die Expertinnen und Experten rätseln. Diejenigen halt, die nicht gerade auf ihren eigenen Maschinen im Freien unterwegs sind…

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, KR-PL-K-1248)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Gendern können wir uns sparen… https://postimg.cc/Xpbjs12B . Die 5% oder das Muttertagsmotiv Nr. 31

    Wer’s nicht lustig findet (oder alles lustig findet) betrachte die Zolltafel mit genial gelöstem Beschriftungsproblem. Des geaht sich nia aus, dachte sich der Schildermaler spätestens beim O…

  2. Diese Schreibweise von Doppel L war vor allem in der Jugendstilzeit auch ohne Platznot gängig und Mode.
    Hier hat man sich wohl daran erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche