skip to Main Content
Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Ein Mord Am Bergisel (II.)

Ein Mord am Bergisel (II.)

Anfänglich leugnete Lannthaler die Tat. Dann erklärte er, er sei lediglich ein Komplize gewesen. Auch das hätte ihn bereits vor einem Militärgericht, dem er als Angehöriger der Armee unterstand, an den Galgen gebracht. Am 3. September legte er aber schließlich ein umfassendes Geständnis zu dem Raubmord ab. Daraufhin wurde er vom Garnisonsgericht Innsbruck zum Tod verurteilt.

Eine Begnadigung wurde bis einen Tag vor der Hinrichtung nicht erwartet. Zwei Offiziere wandten sich aber an den Tiroler Landeshauptmann, Theodor von Kathrein, und den Innsbrucker Bürgermeister, Wilhelm Greil, damit diese beim Kaiser erneut um Gnade ersuchten, auf dass dem Regiment die Schmach erspart werde, einen der ihren am Galgen zu sehen. Daraufhin wurde die Strafe auf allerhöchsten Erlass in lebenslange Haft umgewandelt.

Das brachte den Allgemeinen Tiroler Anzeiger etwas in Verlegenheit, nachdem er am 10. Dezember einen Artikel veröffentlichte, der erklärte, weshalb die harte Gerechtigkeit in diesem Fall notwendig sei, und am 11. Dezember erklären musste, weshalb die Begnadigung durch den Kaiser die richtige Entscheidung gewesen war.

Die Tat war für Tirol in mehrerlei Hinsicht zutiefst blamierend. Nicht nur war ein Reisender in der Landeshauptstadt aus niedrigen Beweggründen ermordet worden, sondern auch noch ausgerechnet am Bergisel – „der Ruhmesstätte unserer Heimat“, wie es der Allgemeine Tiroler Anzeiger formulierte. Und der Mörder war nicht irgendein Berufskrimineller, sondern ein Soldat, nicht aus irgendeinem Regiment, sondern aus einem der Kaiserjäger. Und um dem Fass den Boden auszuschlagen, war der Täter ausgerechnet aus St. Leonhard im Passeier. Peinlicher wäre es vielleicht nur gewesen, wenn sich die Tat im Jahr zuvor, während der Hundertjahrfeier 1909 ereignet hätte.

(Signatur Ph-34019)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche