skip to Main Content
Der Bilderblog aus dem Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck
Raritäten Aus Der Postkarten-Sammlung Günter Sommer, Teil 17

Raritäten aus der Postkarten-Sammlung Günter Sommer, Teil 17

In der umfangreichen Sammlung Günter Sommers gibt es ein ganzes Album voll mit Märchen- und Sagenpostkarten. Der Großteil dieser Karten wurde Anfang des 20. Jahrhunderts herausgegeben. Sie erschienen meist in Serien und wurden von durchaus bekannten Künstlern gestaltet. Postkarten mit Märchen- und Sagenmotiven wurden und werden auch heute noch gerne gesammelt. Eine kleine Auswahl dieser Karten möchte ich Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.

Das Titelbild zeigt die Sagengestalt Rübezahl. Die nicht gelaufene Postkarte ist Teil einer Serie, die von dem Maler, Grafiker und Illustrator für Kinder- und Jugendliteratur Felix Elßner (1866 – 1945) angefertigt wurde. Die nächste Abbildung zeigt eine nicht gelaufene Postkarte, die aus einer Schneewittchen-Märchenserie stammt. Die Illustration auf der Bildseite wurde von dem Maler, Grafiker, Zeichner und Illustrator Paul Hey (1867-1952) entworfen und gestaltet.

Paul Hey illustrierte auch die folgende, nicht gelaufene Postkarte, die aus der Märchenserie Frau Holle stammt.

Die folgende Abbildung zeigt eine Szene aus der Märchenserie Froschkönig. Die Illustration dieser Postkartenserie übernahm der Maler und Illustrator Oskar Herrfurth (1862-1934).

Vor allem für seine detaillierten Märchenillustrationen war der Maler und Illustrator Otto Kubel (1868-1951) bekannt. Die folgende Abbildung zeigt eine der von ihm gestalteten Postkarten aus der Märchenserie die Goldene Gans.

(Stadtarchiv Innsbruck, Sommer 44-01; Sommer 44-95; Sommer 44-20; Sommer 44-115; Sommer 44-114)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche