Tyrolean Airways – 3: Tyrolean Airways in Yunnan, wo ist das? War das eine Tyrolean Destination?
Manfred Helldoppler
[Hinweis: Vortrag M. Helldoppler: Tyrolean Airways – eine Tiroler Erfolgsgeschichte. 25.11.25 um 18.00 Uhr im Plenarsaal im Rathaus!]
Yunnan liegt im Südwesten von China. In diesem Teil des Reichs der Mitte operiert Shandong Airways. Die Fluggesellschaft hatte Canadair Regional Jets bestellt und hat in der Anfangsphase ab 2001 zur Unterstützung zwei Flugzeuge gleichen Typs von Tyrolean für mehrere Monate geleast. Die Maschinen wurden von Wien über Moskau, Jekaterinenburg, Novosibirsk und Ulan Bator überstellt. In Yunnan wurden sie so empfangen, wie man sich das im kommunistischen China erwartet hat.

Die Tyrolean Crews hatten dann in den ersten drei Wochen die Aufgabe mit den angehenden chinesischen Piloten die geforderten Supervision-Flugstunden abzuwickeln. Laut Vertrag sollten alle Ausbildungskandidaten gut englisch sprechen, aber tatsächlich saß dann bei jedem Flug eine Dolmetscherin am dritten Sitz im Cockpit. Die Checklisten von Shandong waren Chinesisch gedruckt, glücklicherweise hatten die Tyrolean Piloten ihre eigenen Checklisten dabei. Also das war keine einfache Aufgabe für die Tyrolean Piloten. Die Flugzeuge wurden in der Folge in die Shandong Bemalung umlackiert. Laut Vertrag musste am Ende der Lease Periode wieder die Tyrolean Lackierung angebracht werden. Diese erfolgte auch, allerdings war die Qualität dieser Lackierung sehr mangelhaft, so wie insgesamt die Flugzeuge in einem ehr schlechtem Zustand retourniert wurden. Damals waren die Verhältnisse in China einfach nicht vergleichbar mit heute.