Radsport in Tirol
Der Fremde, der sich Tirol stets nur als „Land im Gebirge“ vorstellt, irrt, wenn er meint, daß sich Tirol wegen seiner Bodenbeschaffenheit für die Ausübung des Radsportes nicht eigne.
So lauten die ersten Zeilen unserer kleinen Infobroschüre für Radfahrer*Innen in Tirol. Entstanden ist das Heftchen in einer Zeit, zu der sich der massenhafte Radtourismus noch in den Kinderschuhen befand. Heutzutage ja kaum noch vorstellbar, vor allem wenn man die einheimischen Biker*Innen dazuzählt. Neben radbezogenen Werbeinseraten werden fünf Verkehrsgebiete vorgestellt: Innsbruck und Umgebung, Oberinntal bis Landeck mit Seitentäler, Unterinntal bis Kufstein mit Seitentäler, Wipptal mit Brennergebiet und Seitentäler sowie Osttirol. Wenn Sie Interesse haben und die angegebene Stadtrundfahrt gerne auf eigene Faust nachfahren möchten, dann blicken Sie einfach auf das folgende Bild.
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, FW-K-1314)
Prospekt: „Atelier Zelger“?
Leider nein, für die Graphik war das Atelier Classic verantwortlich. Andere Beispiele des Ateliers sind z.B. https://innsbruck-erinnert.at/innsbrucks-skiberge/ oder https://innsbruck-erinnert.at/souvenirs-aus-tirol/