Musik im Park
Die Baustellen und Rätsel überfallen einen im Archiv immer wieder ganz unverhofft. Über all das, was beim Fotoarchiv des Pressereferats noch zu tun wäre, verliere ich lieber keine weiteren Worte, es wäre weder ein guter Text für mich schnell vor dem Wochenende, noch eine erfreuliche Sonntagslektüre für Sie.
Also beschränken wir uns lieber auf ein Rätsel. Laut Eintrag in unserer Datenbank sehen wir hier ein „Gruppenfoto des Innsbrucker Chors Collegium Vocale“. Sehr vage datiert, laut Webpage wurde der Kammerchor „1985 von einer Gruppe musikbegeisterter SängerInnen gegründet“. Es schadet sicher nicht, wenn sich Sänger sich für Musik begeistern, denke ich spontan. Den Frisuren nach würde ich eh sagen, dass wir uns noch in den 1980er- oder ganz frühen 1990er-Jahren befinden dürften. A propos „befinden“. Wo befindet sich der Chor hier eigentlich? So eine symmetrische Gartengestaltung, mit diesem Haus im Hintergrund, ich gestehe: ich (und ein anonym bleibender Kollege) haben keine Ahnung, wo wir das hintun sollen. Aber zum Glück gibt es ja Sie…
(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Fotoarchiv Pressereferat, Ph-Pr-001071)
….und ich hatte den Eindruck, bezüglich der Damenbekleidung (Rocklänge) etc. befinden wir uns hier vor dem Jahr 1955,wenn nicht überhaupt noch in der Zwischenkriegszeit….
Hat es vielleicht einen gleichnamigen Vorgängerchor gegeben????????
Das sind schon die 80er Jahre. Es ist auch anzunehmen, dass die meisten in Aufführungsadjustierung gekleidet sind. In nämlicher Kluft gelten Moderegeln nur rudimentär.
Aber der Standort ist ein gutes Rätsel. Kann es sein, dass das Foto zur Kategorie „Das kann nicht Innsbruck sein“ gehört? Hofgarten hab ich garnicht angedacht, Hoffnungsträger Villa Blanka hoffnungslos, wenn es im Ambraser Park sowas gäbe, gäbe es das Fensterhaus im Hintergrund nicht. Auch nicht der Meraner Kurpark. Das ist nicht Innsbruck.
Das wurde im Kreuzgang vom Stift Wilten aufgenommen!
Die Info kommt von einem Chormitglied der auf dem Foto auch vereweigt wurde!
….und weiß „der“ (Chormitglied) zufällig auch noch das ungefähre Aufnahmedatum ?
Also, wie von mir vermutet, nicht Innsbruck sondern Wilten.
https://tinyurl.com/4znz7332
Jetzt aber: https://www.google.at/maps/@47.2536053,11.4021046,143a,35y,270h,39.3t/data=!3m1!1e3!5m1!1e1?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MTAwMS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Wobei sich die Damen meines Wissens im Klausurberei befinden.
DAS Chormitglied schrieb nur „frühe 90er Jahre“