skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Rätsel Zum Tag Der Arbeit

Ein Rätsel zum Tag der Arbeit

Eine Baustelle, irgendwo in Innsbruck, aufgenommen an einem frühsommerlichen Junitag anno 1980. Ein Bagger, zwei Bauwägen, eine Baumaschine – soweit nichts bemerkenswertes, wären da nicht auch die vielen Feuerwehrler. Tatsächlich waren letztere nur wenige Minuten zuvor gerufen worden, da der Bagger im Hintergrund bei Grabungsarbeiten eine Gasleitung beschädigt hatte. An der Einsatzstelle herrschte Explosionsgefahr – zum Glück gelang es den Mitarbeitern des städtischen Gaswerks den Schaden jedoch zu beheben.

Unser Rätsel ist glücklicherweise weder explosiv, noch besonders schwierig. Allerdings hat der Photoshopteufel wieder einmal zugeschlagen und so fragen wir Sie, wo sich diese Einsatzstelle befand?

(StAI, Archiv der Feuerwehr Innsbruck, BFI-NE-537-25)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Jetzt darf ich, gell? Das damals moderne Gebäude im Hintergrund ist das WiFi, im Vordergrund arbeitet man daran, die Eggerlienz Straße unter die Erde zu verlegen. Gottseidank ist die Gasleitung nicht in die Luft geflogen. Weiter hinten sieht man halbneue Eisenbahnerhäuser (auf der Nordseite derselben gabs einmal ein Kunst-am-Bau Rätsel), ganz hinten ein Streifen vom ganz alten ersten Haus des Mandelsbergerblocks.
    Mich erstaunt das Datum 1980, obwohl ich es weiß. Es sieht noch alles „unmodern“ aus, sogar die Feuerwehr.

  2. Herrn Roilo werden die Baufirmen Nägele und Oberranzmeyer bekannt vorkommen.

    Standort des Fotografen: Er wird ein wenig auf den Bahnkörper hinaufgekraxelt sein. Die Eisenbahnüberführung hat man damals auch neu errichtet. Die alten Alleebäume mußten natürlich weichen. Man kennt ohne sie die Gegend im Vergleich zum Zustand meiner Kindheit nimmer. Aber das ist halt so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche