skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Spannende Lektüre?

Spannende Lektüre?

Dass Jörg Thien mitunter auch einem Schnappschuss nicht abgeneigt war, mag unseren treuen Leser*innen bereits bewusst sein. Im Fall unseres Titelbildes dürfte es sich wieder um so ein Foto handeln. Bei seinen Streifzügen ist Jörg Thien wohl bei einer Apotheke (?) vorbeigekommen und hat beim Blick durch das Schaufenster den Apotheker lässig im Stuhl sitzend beim Lesen „erwischt“. Der so im Bild Festgehaltene hat davon augenscheinlich nichts mitbekommen, zumindest wirkt er noch sehr vertieft in seine Lektüre. Der Verkaufsraum hat zusätzlich noch einige Schauwerte zu bieten. Die für Apotheken typischen Holzmöbel mit den vielen Schubladen und die unzähligen Flaschen und Fläschchen lassen vermuten, dass man hier das Richtige für jedes Zipperlein bekommen wird.

Unbeantwortet beleibt die Frage nach dem Ort des beschaulichen Geschehens, in diesem Fall bleibt er auch mir ein Rätsel. Wo befinden wir uns denn hier? Viele Anhaltspunkte gibt es nicht, vielleicht kennt eine/r unter unseren Leser*innen den Ort?

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.05.01-9)

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare
    1. Das Wäschehaus der Brüder Held befand sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Maria-Theresien-Straße 13). Damit liegen Sie mit Ihrer Vermutung goldrichtig, Frau Stepanek.

      1. Oha, „H“ ist also die Frau Stepanek ? Ja, wäre naheliegend, H wie Henriette…Als Bub hab ich mal ein Buch gelesen, „Das rote U“ von Wilhelm Matthießen und der Protagonist hieß Ulrich. Also sind solche Abkürzungen naheliegend…

  1. Ja zweifellos ist das die Schrift der gegenüberliegenden Straßenseite. Trotzdem erstaunlich wie unerwartet groß man die im Fenster sieht wenn man an die Breite der Maria Theresienstraße denkt. Ist wohl alles eine Frage der Perspektive

  2. …..und wir dürfen wohl annehmen, daß die St. Anna Apotheke gerade Sonntagsdienst hat – und daß es sich um die Zeit zwischen Ende Mai und Ende Juli handelt…. am frühen Nachmittag…. keine Spaziergänger…. – und daß es sich um ein starkes Teleobjektiv gehandelt hat, mit dem diese Aufnahme von der gegenüberliegenden Straßenseite aus gemacht wurde – und daß der Fotoapparat natürlich auf einem Stativ stand – oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche