Ein Rüstwagen für Dreiheiligen
Im Jahr 1930 konnten in Innsbruck gleich zwei neue Feuerwehrautos in Dienst gestellt werden. Neben der VI. Kompanie (Wilten) bekam auch die IV. Kompanie (Dreiheiligen) einen neuen Rüstwagen. Unser Titelbild zeigt letzteren vor dem Gerätehaus in Dreiheiligen.
Bislang war über dieses Fahrzeug, das am Donnerstag, den 8. August 1930, der Kommandantschaft der FF Innsbruck vorgeführt wurde, kaum etwas bekannt. Ein Sensationsfund der Kollegen vom Fachzirkel für Exekutivgeschichte im Archiv der LPD Tirol bringt nun Licht ins Dunkel. Dort fand sich eine Kartei, in der alle in der Zwischenkriegszeit in Innsbruck-Stadt zugelassenen Lastkraftwagen verzeichnet sind, darunter eben auch der besagte Rüstwagen.
Neben weiteren Feuerwehrfahrzeugen finden sich in der Kartei auch zahlreiche LKWs von Innsbrucker Unternehmen. Die Palette reicht vom Lebensmittelgroßhändler über Frächter bis hin zum Bestatter …
(StAI, Ph-12796 / Archiv der LPD Tirol)
Das Titelbild stammt in seinem ursprünglichen Zusammenhang aus dem Artikel „Von der Freiw. Feuerwehr Innsbruck und ihrem Gerätepark“, erschienen 1931 in den Mitteilungen des Feuerwehr-Bezirks-Verbandes Innsbruck Folge 16, welcher hier nachgelesen werden kann:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?aid=tfl&datum=1931&page=7&size=45
Finden sich in diesem Verzeichnis auch die Busse der KVI und der anderen Innsbrucker Verkehrsunternehmen, oder waren die bereits eine eigene Kategorie und keine Lastkraftwagen?
Falls ersteres zutrifft, könnten damit evtl. Datenlücken in den Statistiken des „Kreutz-Buches“ aufgefüllt werden, wo es aufgrund der dünnen Datenlage keine Wagenparklisten der Linienbusse von vor 1991 gibt.
Bei einer schnellen Durchsicht (es sind über 500 Karteikarten) sind mir leider keine KVI-Busse aufgefallen …
Dieses Auto, auch das der II. Kompanie Hötting, Kennzeichen E 10.568 aus dem Zeitungsbild des Beitrages „Hötting sucht“ vom 4. 2. 2023, beide sind im KFZ-Verzeichnis Tirol 1936 gelistet. Kennzeichen-Eingabe genügt, im Falle des Autos aus Dreiheiligen nicht EI440 sondern E523 (ohne Leerzeichen und ohne Punkt).
Auf seiner Webseite ersucht das Technische Museum Wien, das die historischen KFZ-Verzeichnisse online zur Verfügung stellt, um Hilfe bei der Erweiterung seiner Datenbank mit folgendem Hinweis: „Falls Sie historische Dokumente und Fotos von Fahrzeugen aus dem Zeitraum von vor 1955 für unsere Datenbanken haben, dann senden Sie uns diese bitte zu!“ https://www.technischesmuseum.at/kfz-datenbanken
Das Museum würde sich bestimmt über die Fotos der beiden Feuerwehrautos bzw. des heute vorgestellten techn. Datenblattes freuen – so von Archiv zu Archiv – vielleicht kann ja die Datenbank des Stadtarchives auch davon profitieren, z. B. wenn im Gegenzug durch irgendeinen glücklichen Zufall das Original des Zeitungsbildes gefunden wird. Das wär‘ dann ein weiterer Sensationsfund 😉
Sehr interessant, vielen Dank für den Hinweis, Frau Stolz! Dort finde ich schon bei der ersten Abfrage immerhin 15 Fahrzeuge des Kraftverkehr Innsbruck. Das will mal näher betrachtet werden.
Vielleicht hat das Statdarchiv das Originalfoto, dann würde es auch nicht aus dieser Feuerwehr Zeitschrift stammen, sondern wäre umgekehrt auch von dieser verwendet worden.
Das neu erworbene Feuerwehrautos ohnehin gleich fotografiert werden ist bestimmt heute noch üblich.
Dass