skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
600 Jahre Tradition

600 Jahre Tradition

Kaum zu glauben aber wahr, dieses Gebäude ist schon mehrere 100 Jahre alt. Zu sehen ist das Gasthaus „Goldener Adler“, das seit 1390 seinen Platz in der Innsbrucker Altstadt hat. Entstanden ist dieses Bild 1991 anlässlich des 600-Jahr-Jubiläums. Nicht ohne Grund trägt der Goldene Adler den Ruf als wichtigstes und ältestes Gasthaus der Innsbrucker Altstadt. Die Liste an Personen die hier bereits zu Gast waren reicht dabei von Kaiser Maximilian I., der 1494 im Gasthof residierte, über wichtige Personen aus Politik und Kultur bis hin zu bekannten Persönlichkeiten, wie Heinrich Heine, Goethe oder Mozart.

Offenbar begeistert von seinem Aufenthalt in Innsbruck und dem Goldenen Adler, schrieb Johann Wolfgang von Goethe 1790 in einem Brief an Charlotte von Stein: „…In Innsbruck und der Gegend möchte ich mit Dir einen Monat verleben…“.  

Über die Jahre wurde der Goldene Adler von verschiedenen Eigentümern geführt. 1904 ließ der damalige Besitzer Johann Hackl das Gebäude grundsanieren und eröffnete im Zuge der Renovierungsarbeiten eine Goethestube, die als kulturelle Begegnungsstätte diente. Ab 1926 war der Gasthof in Besitz der Familie Cammerlander und wurde 2002 von Dr. Johann Paul Cammerlander übernommen. Trotz wechselnder Eigentümer und Modernisierungsarbeiten ist das Gebäude bis heute in seiner historischen Form erhalten.

Wirtshausschild Hotel Goldener Adler in der Herzog-Friedrich-Straße

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-25090, Ph-29960)

Autorin: Antonia Knispel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche