skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Wo Wohnt Der Kaminkehrer?

Wo wohnt der Kaminkehrer?

Unsere heutiges Rätselfoto zeigt die Behausung des Kaminkehrers A. Spielmann, dessen Frau und Kinder wir vermutlich auf dem Foto sehen. Wenn man dem Gutachten des Innsbrucker Baumeisters Alfons Mayr aus dem Jahr 1910 glauben darf, war die Bauart des Hauses durchwegs solide. Nachdem sich im Dachboden gar ein Dienstbotenzimmer fand, müssen die Geschäfte des Kaminkehrers glänzend gelaufen sein – doch wo steht oder stand sein Haus? Und welche Adresse hat das Anwesen heute?

Herzlichen Glückwunsch an Pension Heis, die unser Rätsel schnell und korrekt lösen konnte!

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Ph-Dig-787)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Es könnte das Haus heute Höttinger Gasse Nr. 30 sein,- unter dem Eckhaus Höttinger Gasse- Riedgasse, heute wohnt die Fam. Spielmann Adresse Stamser Feld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche