skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
„Mit Dampf!“

„Mit Dampf!“

Eduard Strauß‘ (1835–1916) schwungvolle Polka schnell Op. 70 mit eben diesem Titel kommt einem beim Betrachten dieser Aufnahme unvermittelt in den Sinn. Wir befinden uns im Jahr 1935 am Bergiselbahnhof und sehen eine Garnitur der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn. Die Experten unter unseren Leserinnen und Lesern werden sicher zahlreiche Details entdecken können.

Im Jahr 1935 fuhr die Mittelgebirgsbahn (die damals schon zur Lokalbahn-AG gehörte) zunächst nur während der Bob-WM in Igls Ende Jänner, am Osterwochenende und an den drei letzten Sonntagen im Mai. Erst mit 1. Juni 1935 trat der Sommerfahrplan in Kraft und damit verkehrte die Bahn wieder täglich zwischen der Stadt und Igls.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Gottfried Newesely)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. Der ehemalige Bahnhof Bergisel ist wirklich gründlichst fotografisch dokumentiert, während seiner gesamten Existenz und in allen Ausbaustufen, aber eine Aufnahme mit einer abfahrtsbereiten IMB-Dampflok im letzten Jahr des Dampfbetriebs der heutigen Linie 6 ist auch mir ein bisher ungesehener, besonderer Genuss. Auch dafür wieder einmal Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche