skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv

Kleider macht der Preuss

Dieses Foto wurde in der Herzog-Friedrich-Straße aufgenommen. Zu sehen sind unter anderem die Häuser Nr. 26 und 28, im Letzteren befindet sich die Kleiderhandlung von Filipp Preuss (wohnhaft in der Seilergasse 2). Über dem Kleidergeschäft werden Wohnungen vermietet. Heute befindet sich anstelle des Geschäftes das Restaurant ,,Ristorante Republica‘‘. Am linken Bildrand sieht man das Wappen des Gasthofes „Weißes Kreuz“, das auch heute noch an Ort und Stelle steht und gerade saniert wird (Stand: 06.07.2020).

Mitten auf der Straße steht ein Kutter der Dampf-Bierbrauerei Kundl Tirol, welche im Besitz von Johann Kirschner ist. In der Museumstraße 37 befindet sich damals eine Bier-Niederlage seiner Brauerei.

(Theresa Webhofer und Verena Kaiser)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche