skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Hoffentlich Hat Er Nicht Nur Kraft …

Hoffentlich hat er nicht nur Kraft …

… sondern auch ein gutes Ziel, mag sich vielleicht der ein oder andere gedacht haben, als er zusah, wie der Arbeiter mit dem Vorschlaghammer ausholte. Jedenfalls unterstreicht auch diese Aufnahme wieder einmal die Anziehungskraft, die Baustellen auf Jung und Alt ausüben. Egal ob neugierig, interessiert oder betont lässig – alle schauen sie den Arbeitern zu. Auch Dr. Gottfried Newesely – der offenbar ein ausgeprägtes Faible für Straßenbahnen und Baustellen hatte – machte sich im April 1931 auf den Weg in die Andreas-Hofer-Straße, um zuzusehen, wie dort die Straßenbahnschienen verschweißt wurden. Immer mit dabei – seine Kamera. Mit dieser dokumentierte er die einzelnen Arbeitsschritte und heraus kam eine äußerst sehenswerte Fotostrecke.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Gottfried Newesely)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche