skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ganz Ohne Worte …

Ganz ohne Worte …

… geht’s dann doch nicht, auch wenn diese Aufnahme aus dem Nachlass der Familie Mahlknecht eigentlich für sich selbst spricht. Wir sehen den in Österreich gewohnt non­cha­lanten Umgang mit Verbotsschildern und können uns darob ein Grinsen nicht verkneifen. Wie hat schon Hugo von Hofmannsthal (1874-1929) in seinem im Dezember 1917 veröffentlichten Text „Preuße und Österreicher. Ein Schema“ u.a. festgehalten:

DER PREUSSE:DER ÖSTERREICHER:
Handelt nach der Vorschrift.Handelt nach der Schicklichkeit.
Mehr Konsequenz.Mehr Fähigkeit, sich im Dasein zurechtzufinden.
Scheinbar männlich.Scheinbar unmündig.
Jeder Einzelne Träger eines Teiles der Autorität.Jeder Einzelne Träger einer ganzen Menschlichkeit.

Hier wurden nur vier Eigenschaften herausgepickt, die aus meiner Sicht besonders gut zu unserem Foto passen. Den ganzen Text finden Sie hier.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Nachlass Familie Mahlknecht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche