skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Heuer können wir uns bislang über das Osterwetter wahrlich nicht beklagen. Vor 107 Jahren war das jedoch nicht ganz der Fall, wie aus einem Bericht des Allgemeinen Tiroler Anzeigers hervorgeht:

„Die Ostern sind vorbei – Gott sei Dank, möchte einer fast sagen, wenn er des Wetters gedenkt, das diese Feiertage uns allenthalben geschenkt worden. Der Föhn hatte kein Erbarmen mit den Hoffenden in der Amtsstube und im Verkaufsgewölbe, im eleganten Reisedreß und im ‚Rammelgwand’…

Den sonnigen Tagen der ganzen Karwoche hindurch folgte am Ostersonntag, heftiger, orkanartiger Föhn, der auf baldigen Wettersturz schließen ließ. Richtig hörte noch am Sonntag abends der Wind auf und der Regen setzte ein. Den ganzen Montag regnete es in Strömen. Die Temperatur war in der Vorwoche keine für den Frühling, sondern eine sommerliche, hatten wir ja immer 13 bis 14 Grad Wärme im Freien. – Der Dienstag war von herrlichstem Wetter begünstigt. Auch heute ist ein wahrer Prachttag.“

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sommer 43-006)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
    1. S.g. Herr Meininger,
      schön dass Ihnen unsere Bilder gefallen!
      Wir haben folgende einfache Hausregeln:
      Für private Zwecke können Sie gern einzelne Bilder anfordern.
      Da man im Netz schnell kopiert wird (was nicht legal ist aber nicht von jedermann so anerkannt wird) können wir nicht „alles“ für „alle“ frei einstellen. Wir schützen auch unsere Interessen bezüglich re-Publikationen im Internet und im Druck. Das ist unsere seit Jahren gut geübte Archivpraxis.
      MfG
      Niko Hofinger
      im Stadtarchiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche