skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Erstes Innsbrucker Reinigungsinstitut Alois Dreher

Erstes Innsbrucker Reinigungsinstitut Alois Dreher

Um 1896 eröffnete Alois Dreher in der Anichstraße 33 seine eigene Firma, welche alle möglichen Reinigungsarbeiten übernahm, als da wären: „Reinigen von Schau- und Wohnungsfenstern, Fußböden mit Stahlspänen, Einlassen u. Wichsen letzterer. Ein- und Aushängen als auch Reinigen der Jalousien und Winterfenster.“ In den folgenden Jahren erweiterte Dreher kontinuierlich sein Angebot, so übernahm er beispielsweise mit der Zeit auch die Reinigung von Teppichen und Polstermöbeln. Zum Einsatz kam dabei ein Staubsauger-Apparat mit dem – zumindest für uns – nicht ganz ungefährlich klingenden Namen „Atom“.

Werbeinserat des Ersten Innsbrucker Reinigungsinstitut Alois Dreher aus dem Dezember 1909.

Nach einigen Standortwechseln etablierte sich Drehers Reinigungsinstitut um 1907 in der Maria-Theresien-Straße 44 (siehe Titelfoto), ehe es zur Jahreswende 1916/17 in die Glasmalereistraße 6 übersiedelte.

Im Erdgeschoss sehen wir, leicht verdeckt durch einen Passanten, die Auslage des Fleisch- und Wurstwarengeschäfts von Hans Quinger. Der gebürtige Bayer war um 1900 nach Innsbruck gekommen und hatte hier bei einem namhaften, noch heute existierenden Unternehmen als Fleischhauergehilfe zu arbeiten begonnen. Bereits im Jahr 1902 machte er sich selbstständig, zunächst mit einem Selchwaren-Geschäft in der Andreas-Hofer-Straße 24 und schon bald darauf eröffnete er die in unserem Titelbild zu sehende Filiale in der Maria-Theresienstraße 44. Das Geschäft scheint gut gelaufen zu sein, denn bereits 1905 wird Quinger als Hausbesitzer erwähnt. Im Jahr 1912 verpachtete er sein Geschäft in der Andreas Hofer-Straße schließlich an den Selchermeister Josef Mader.

Inserat des Fleisch- und Wurstwarengeschäfts des Hans Quinger in der Maria-Theresienstraße, Jänner 1903.

Photographie & Verlag A. Stockhammer, Hall i.T., 1909.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, Sammlung Baufirma Mayr)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche