skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Spazierdl Im Mittelgebirgl

Ein Spazierdl im Mittelgebirgl

oder so ähnlich könnte wohl der Titel dieses Bildes vom Ende des 19. Jahrhunderts lauten. Der Fotograf Anton Kogler hat hier zwei (verliebte?) Statisten beim Spaziergang angetroffen, oder sie selbst als Modelle mitgenommen (das entspräche wohl dem heutigen „Pärchen-Shooting“). Oder sind es vielleicht doch Vater und Tochter? Gekleidet sind die beiden auf jeden Fall eher zum Sonntagsspaziergang als zum Arbeiten. Umso mehr verwundert es, dass sie irgendwie mitten im Dreck sitzen. Dafür ist der Blick auf das Dorf Aldrans sowie das noch sehr licht besiedelte Inntal und Hundskopf und Bettelwurf im Hintergrund allemal wert, dass das schöne Sonntagskleid vielleicht ein bisschen dreckig wird…

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-D-G-11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche