skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Ein Spazierdl Im Mittelgebirgl

Ein Spazierdl im Mittelgebirgl

oder so ähnlich könnte wohl der Titel dieses Bildes vom Ende des 19. Jahrhunderts lauten. Der Fotograf Anton Kogler hat hier zwei (verliebte?) Statisten beim Spaziergang angetroffen, oder sie selbst als Modelle mitgenommen (das entspräche wohl dem heutigen „Pärchen-Shooting“). Oder sind es vielleicht doch Vater und Tochter? Gekleidet sind die beiden auf jeden Fall eher zum Sonntagsspaziergang als zum Arbeiten. Umso mehr verwundert es, dass sie irgendwie mitten im Dreck sitzen. Dafür ist der Blick auf das Dorf Aldrans sowie das noch sehr licht besiedelte Inntal und Hundskopf und Bettelwurf im Hintergrund allemal wert, dass das schöne Sonntagskleid vielleicht ein bisschen dreckig wird…

(Stadtarchiv Innsbruck, Ph-D-G-11)

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare
  1. Am Plateau südlich des Mühlsee, oberhalb Mühlenweg 49 aufgenommen. Flurbezeichung im TIRIS: Schöfens
    Der markante Hof dürfte der Möslhof sein. Das Zephyris-Schlössl liegt aber wohl hinter den Bäumen.

  2. Rechts im Hintergrund sieht man das Gnadenwald Plateau. In der Bildmitte Absam bzw. Eichat. Doch ein großes helles Gebäude oberhalb der Absamer Kirche kann ich nicht zuordnen. Beinahe dachte ich an die Kaserne, doch die steht dort erst seit 1940. Dann kanns nur der Schießstand Thaurer Mure sein. Den gibt’s seit 1900.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top
×Close search
Suche