skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
„Bessere Tage Winken …“

„Bessere Tage winken …“

So beginnt der Text auf der Rückseite dieser Karte, die ein Präsenzdiener im August 1909 von Innsbruck an einen Bekannten in Musau bei Reutte schrieb. Und weiter heißt es dort: „… in unsere vergitterten Fenster herein u. kaum können wir den 27. Aug., den Tag der Abrüstung, erwarten. Am 28. Aug. großartige Illumination der Stadt Innsbruck. Am 29. Sonntag nachmittags 3 Uhr Festzug [Tiroler Jahrhundertfeier 1809 – 1909]. Am 31. Aug. fährt der Kaiser nach Bregenz (mit mir? oder ich mit ihm? oder voraus oder hinterdrein).“

Die Aufnahme, angefertigt vom Atelier „Zech“ mit Sitz in Innsbruck, Heiliggeistr. 4, zeigt die Präsenzdiener mit einem Zugsführer (links im Bild) vermutlich im Hof der Klosterkaserne.

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche