skip to Main Content
#bilderschauen --- #geschichtenlesen --- #gernauchwiederimarchiv
Alles Walzer!

Alles Walzer!

In den Beständen des Innsbrucker Stadtarchivs finden sich neben vielen schönen Ballspenden auch einige Ballkarten. Ein besonders ansprechend gestaltetes Exemplar ist die abgebildete Eintrittskarte für die maskierte Tanzunterhaltung der Freiwilligen Feuerwehr Innsbruck am 22. Februar 1879. Hierzu waren insbesondere die „Vororts-Feuerwehren, sowie Freunde und Gönner“ der Innsbrucker Feuerwehr eingeladen. Alle Feuerwehrmänner erhielten Eintrittskarten zum Vorzugspreis von 50 Kreuzer das Stück, Förderer mussten einen Gulden bezahlen.

Es war ein rauschendes Fest – für einen, uns nicht namentlich bekannten Herren brachte dieser Abend jedoch eine herbe Enttäuschung mit sich, wie aus dem Inserat hervorgeht, welches er am 1. März 1879 in den Innsbrucker Nachrichten schaltete:

(Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck, 04.19.05-15-1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top
×Close search
Suche